Trachten- und Volkstanzgruppe Egringen e. V.

Die Gründung des Trachtenvereins geht zurück auf den Entschluss einiger Eltern und Jugendlicher, die anlässlich eines Kindergartenfestes im Mai 1977 zum wiederholten Male einige Volkstänze aufführten. Dies bereitete so viel Spaß, dass man sich bald regelmäßig einmal in der Woche zum gemeinsamen Tanzen traf.

Frau Luise Schelker war bereit, hierfür ihre alten Markgräfler Vreneli Trachten zur Verfügung zu stellten. Auf diesem Wege wurde schließlich ein neuer Verein gegründet, der seither den Namen „Trachten- und Volkstanzgruppe Egringen“ trägt.

An der Herbstversammlung des Trachtenkreises Lörrach im Jahre 1977 wurde daraufhin ein Antrag auf Aufnahme in den Bund Heimat und Volksleben (BHV) gestellt, welchem im März 1978 nach Betrachtung aller anwesenden Mitgliedsgruppen in Breisach am Kaiserstuhl stattgegeben wurde. Seither ist die Trachtengruppe Egringen Mitglied im BHV.
In der selben Zeit wurde eine Satzung erstellt und die Gemeinnützigkeit beantragt.

Bereits im gleichen Jahr, im April 1978, veranstaltete die Trachtengruppe ihren ersten Heimatabend. Als mitwirkende Gastgruppen durften der Gesangverein sowie der Musikverein Egringen begrüßt werden. Aufgrund großer Beliebtheit und steigender Nachfrage wurde beschlossen, jeweils zwei Heimatabende zu veranstalten. Hierfür lernten die TänzerInnen jedes Jahr neue Tänze, die dann gleichzeitig das neue Jahresprogramm darstellten. Ein weiterer HöhepunkT der Heimatabende sind auch heute noch die extra hierfür einstudierten Theaterstücke der Laienspielgruppe, die von Mitgliedern und Freunden des Vereins aufgeführt werden.

Im Jahre 1980 kam schließlich die Idee auf, den Verein auch für Kinder und Jugendliche zu öffnen, woraufhin die Kinder- und Jugendgruppen gegründet wurden. Dies fand soviel Anklang, dass bald über 40 Kinder und Jugendliche, sowohl aus Egringen als auch aus den umliegenden Ortschaften, zu betreuen waren. Um den Eltern und anderen Interessierten zeigen zu können, was die Kinder alles lernten, wurde 1982 der erste Kindertanznachmittag veranstaltet. Außer Tänzen, Tanz- und Singspielen werden an diesem seither auch kleine Theaterstücke aufgeführt.

Des Weiteren wurde ein alter Brauch wieder eingeführt, nach welchem an Christi Himmelfahrt die Brunnen des Dorfes mit Blumen geschmückt werden. Eine Aufgabe, der die Kinder und Jugendlichen des Vereins zusammen mit den Kindern aus dem Dorf alljährlich nachkommen.

Durch den Einsatz an Festumzügen, Kreistrachtenfesten und anderen Veranstaltungen, wurde der Verein schon früh bekannt, sodass Einladungen auch über die Grenzen hinweg, z.B. in die Schweiz und nach Frankreich, eintrafen. Im Jahr 1984 bekam die Gruppe zudem eine Einladung in die Tschechoslowakei, wo sie zunächst die Goldene Stadt Prag besichtige und am Programm des „Prager Frühlings“ in Brün Teil nehmen konnte. Diese Woche war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Weitere Höhepunkte waren Anfragen aus München zur Teilnahme an der Eröffnung des Oktoberfestes, die zweijährlich stattfindenden Internationalen Trachtentreffen in Karlsruhe sowie Trachtenfeste in Lahm, Stuttgart-Ditzingen und Gelderkinden in der Schweiz.

Im Jahr 2004 entwickelte sich aus der Jugendgruppe heraus eine neue, zusätzliche Tanzgruppe, die Freestyle-Gruppe „DreamDancers“. Sie tanzen eigene Choreographien auf aktuelle Musik. Nach einer Pause der DreamDancers formierte sich 2013 wieder eine neue Gruppe von Jugendlichen, die an ihren eigenen Choreographien arbeitet und sich nun 14-tägig trifft.